Union vorn, SPD legt zu, FDP stürzt ab

Die CDU hält gemäß Prognose Platz Eins in Nordrhein-Westfalen, die verbessert sich um drei Prozentpunkte. FDP nur noch bei drei Prozent
Georg Thanscheidt |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wahlsieger: Armin Laschet, CDU-Vorsitzender in Nordrhein-Westfalen.
dpa Wahlsieger: Armin Laschet, CDU-Vorsitzender in Nordrhein-Westfalen.

Düsseldorf  – Zeitgleich zur Europa-Wahl haben die Bürger von NRW am Sonntag über die Kommunalparlamente abgestimmt. Die CDU hat nach einer Prognose des WDR-Fernsehens diese  Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen gewonnen.

Die Christdemokraten kommen danach auf 38,5 Prozent. Das ist in etwa das Ergebnis von 2009, als die CDU 38,7 Prozent erreichte.

Die SPD verbesserte sich auf 32,5 Prozent. Vor fünf Jahren hatten die Sozialdemokraten in dem Bundesland 29,4 Prozent erreicht. Die Grünen kommen laut Prognose wie vor fünf Jahren landesweit auf 12,0 Prozent.

Die FDP verlor kräftig. Sie kommt nur noch auf 3,5 Prozent, 2009 hatte sie 9,1 Prozent erreicht. Die Linke wiederholte mit 4,0 Prozent in etwa ihr Ergebnis von 2009 als sie 4,3 Prozent erhalten hatte. Die Alternative für Deutschland kommt auf 3,0 Prozent. Sie kandidierte zum ersten Mal bei einer Kommunalwahl.

Die Wahlbeteiligung fiel in Nordrhein-Westfalen auf 50,5 Prozent. Das war noch einmal weniger als 2009, als 51,9 Prozent der Wähler ihre Stimmen abgegeben hatten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.