Umfragewerte: Koalition so schlecht wie nie

BERLIN - Die FDP müsste nach den Werten der Forsa-Umfrage sogar um den Wiedereinzug ins Parlament bangen: Zusammen kommen Union und die Liberalen nur noch auf 33 Prozent. SPD und Grüne hatten dagegen 48 Prozent.
Die Koalitionsparteien sind in der wöchentlichen Forsa-Umfrage für „Stern“ und RTL auf ein neues Rekordtief gefallen, die Grünen erreichen immer neue Höhen.
Zusammen kommen Union und FDP nur noch auf 33 Prozent, berichtete der Fernsehsender RTL am Mittwoch. CDU und CSU fielen wieder um zwei Punkte auf 29 Prozent zurück. Die FDP rutschte in der Sonntagsfrage erneut um einen Punkt auf 4 Prozent und müsste im theoretischen Fall einer Bundestagswahl zum jetzigen Zeitpunkt um den Wiedereinzug ins Parlament bangen.
Die Grünen gewannen einen Punkt hinzu und lagen mit 25 Prozent nun schon zwei Punkte vor der SPD mit unverändert 23 Prozent. Die Linke verbesserte sich um zwei Punkte auf 12 Prozent.
Mit zusammen 48 Prozent hätten Grüne und SPD einen 15-Punkte- Vorsprung vor Union und FDP. Theoretisch hätten sie bei einer tatsächlichen Wahl damit die absolute Mehrheit der Stimmen.
dpa