Umfrage: SPD legt in der Gunst der Wähler leicht zu

BERLIN - Während Schwarz-Gelb leicht verloren hat, haben die Sozialdemokraten bei den Wählern wieder etwas Boden gut gemacht. Die SPD ist die einzige große Partei, die in den vergangenen Wochen, zugelegt hat.
Die SPD legt derzeit einer Umfrage zufolge als einzige der großen Parteien an Stimmen zu. Nach dem am Freitag veröffentlichten «ARD-Deutschland-Trend» gewinnen die Sozialdemokraten im Vergleich zur Umfrage vom 4. März zwei Punkte, während Union, FDP und die Linke jeweils einen Prozentpunkt verlieren.
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würden der Infratest-dimap-Umfrage zufolge 35 Prozent CDU/CSU wählen, 27 Prozent die SPD. Die Linke käme auf 10, die FDP auf 9 Prozent. Die Stimmen für die Grünen blieben mit 14 Prozent unverändert.
Befragt wurden am 16. und 17. März 1000 Bundesbürger. Die Fehlertoleranz beträgt 1,4 Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 5 Prozent und 3,1 Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 50 Prozent. (dpa)