Umfrage: Deutsche wollen Volksentscheide zu EU-Fragen

Die große Mehrheit der Deutschen befürwortet einer Emnid-Umfrage zufolge Volksabstimmungen in grundlegenden europapolitischen Fragen.
von  dpa

München -  78 Prozent der 1001 Befragten sind für Volksabstimmungen zu EU-Fragen, 19 Prozent dagegen, wie das Nachrichtenmagazin "Focus" als Auftraggeber mitteilte.

CSU-Chef Horst Seehofer hatte sich dafür ausgesprochen, dass Volksentscheide über wichtige Entscheidungen auf EU-Ebene eingeführt werden sollten. Viele Menschen fühlten sich von der europäischen Entwicklung überrollt und ausgeliefert, sagte Seehofer dem "Focus".

Die CDU hingegen schließt sich Seehofers Vorstoß nicht an. Der Unionsfraktionschef im Bundestag, Volker Kauder (CDU), sagte dem Magazin, dass seine Partei solche Volksbefragungen nach wie vor strikt ablehne.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.