Ude und Uschi Glas schauen zu

Die Schauspielerin war bei der CSU in Berlin zu Gast, der Münchner OB schaute in der SPD-Parteizentrale am Oberanger
von  Georg Thanscheidt
OB Christian Ude bei der Übertragung des TV-Duells in die SPD-Zentrale am Oberanger.
OB Christian Ude bei der Übertragung des TV-Duells in die SPD-Zentrale am Oberanger. © Daniel von Loeper

BERLIN /MÜNCHEN Gespannt blicken Anhänger beider Lager auf den großen TV-Screen im Studio neben der Live-Sendung in Berlin-Adlershof – und auch in München wurde das Duell verfolgt: In der SPD am Oberanger verfolgten SPD-Spitzenkandidat Christian Ude mit Generalsekretärin Natascha Kohnen die Sendung.

Lesen Sie hier: #btw13: Merkel & Steinbrück zum Nachlesen

Für die Union sitzen zeitgleich in Berlin unter anderem Bundesumweltminister Peter Altmaier, Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen, CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt und CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt auf den quaderförmigen weißen Ledersitzen. Dazwischen Prominente wie die Schauspielerin Uschi Glas. Für die SPD sind der ehemalige Generalsekretär Hubertus Heil, der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig und die Generalsekretärin Andrea Nahles im Publikum. Außerdem halten TV-Komiker Ingo Appelt und Sänger Sebastian Krumbiegel Peer Steinbrück die Daumen.

Lesen Sie hier: TV-Duell: So schlugen sich die Moderatoren

Aus dem „linken Lager“ gibt es großen Applaus für Steinbrücks erstes Statement. Ansonsten bleibt es anfangs sehr ruhig. Nur die Fragen von ProSieben-Moderator Stefan Raab sorgen ab und an für einen Lacher. Auch formal neutrale Beobachter gibt es in Adlershof: Linke-Chef Bernd Riexinger will nach eigener Aussage „nur mal schauen“.

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.