TV-Duell zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz: Das sagt CSU-Chef Markus Söder

Am Sonntagabend lieferten sich die beiden Kanzlerkandidaten der Union und der SPD ein TV-Duell. Wer hat besser abgeschnitten? Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hat einen klaren Favoriten.
von  AZ/dpa
Klare Kante gegen die AfD: Markus Söder auf dem CSU-Parteitag.
Klare Kante gegen die AfD: Markus Söder auf dem CSU-Parteitag. © Daniel Karmann/dpa

 Berlin - CSU-Chef Markus Söder hat das TV-Duell zwischen Kanzler Olaf Scholz (SPD) und CDU-Chef Friedrich Merz als "klaren Schlagabtausch" bewertet - und bescheinigt dem Unionskanzlerkandidaten ein besseres Abschneiden.  "Für mich war heute Friedrich Merz der eindeutige und klare Sieger", sagte Söder in der ARD-Sendung "Caren Miosga".  

Der bayerische Ministerpräsident sagte, Scholz sei dann, wenn er argumentativ in Bedrängnis gekommen sei wie bei der Migration und der Wirtschaftspolitik, aggressiv geworden. "Für jemand, der unser Land in schweren Zeiten unter erschwerten Bedingungen führen will, hätte ich mir da an der Stelle sogar mehr Selbstkontrolle erwartet."  

Kanzler Scholz und sein Herausforderer Merz.
Kanzler Scholz und sein Herausforderer Merz. © Kay Nietfeld/dpa

CSU-Chef Söder über Union-Kanzlerkandidat Merz: "Extrem souverän"

Söder fügte hinzu: "Ich fand umgekehrt, Friedrich Merz hat auf die Angriffe extrem souverän reagiert." Im "Persönlichkeitscheck" sei er "eindeutig der Stärkere und Souveränere, dem man das Land besser anvertrauen kann als Olaf Scholz. Das Ding ist auserzählt, die Geschichte mit Olaf Scholz."  

Der CSU-Chef sagte über das TV-Duell: "Die Argumente liegen jetzt klar auf dem Tisch. Man hat die unterschiedlichen Persönlichkeiten gesehen." 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.