Tunesier wegen Terrorangriff auf US-Konsulat festgenommen

Die türkische Polizei hat auf dem Atatürk-Flughafen in Istanbul zwei Tunesier wegen des tödlichen Terrorangriffs auf das US-Konsulat in der libyschen Stadt Bengasi festgenommen.
von  dpa

Istanbul -  Die beiden Männer hätten versucht, mit gefälschten Pässen einzureisen, berichteten türkische Medien.

Sie würden verdächtigt, am 11. September an dem Angriff beteiligt gewesen zu sein, bei dem US-Botschafter Chris Stevens ums Leben gekommen war. Die Männer wurden am Abend vernommen.

Die US-Regierung geht inzwischen davon aus, dass es sich bei dem Angriff entgegen ersten Erkenntnissen doch um einen geplanten Terroranschlag gehandelt hat. Möglicherweise hätten die Täter Verbindungen zu Al-Kaida gehabt. Zunächst hatte die US-Regierung von einer spontanen Aktion aufgebrachter Muslime als Reaktion auf ein islamfeindliches Mohammed-Video aus den USA gesprochen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.