Time Magazin: Merkel zur Person des Jahres gekürt
New York – Unter dem Titel "Kanzlerin der freien Welt" widmet man Bundeskanzlerin Angela Merkel als frischgekrönter "Person des Jahres" ein umfangreiches Web-Special, das den Aufstieg der Physikerin der DDR zur Kanzlerin des wiedervereinigten Deutschlands aufzeigt.
In dieser Funktion ist sie längst zu mächtigsten Frau der Welt aufgestiegen, nun wird sie für ihre politische Leistung geehrt. Time bezeichnet Merkel als "de facto Anführerin des gesamten europäischen Kontinents".
Die 61-Jährige habe sich im Kampf gegen die Pleite Griechenlands, in der Flüchtlingskrise und nach den Pariser Terrorattacken engagiert, schrieb das Journal zur Begründung am Mittwoch.
"Bei Merkel schwang ein anderer Wertekanon - Menschlichkeit, Güte, Toleranz - mit, um zu zeigen, wie die große Stärke Deutschlands zum Retten statt zum Zerstören genutzt werden kann. Es ist selten, einen Anführer bei dem Prozess zuzusehen, eine alte und quälende nationale Identität abzulegen."
Auf Platz zwei der "Time"-Rangliste folgt der selbst ernannte Kalif der Terrororganisation Islamischer Staat, Abu Bakr al-Bagdadi, dahinter die US-Bürgerrechtskampagne "Black Lives Matter" (schwarze Leben zählen).
Vor Merkel wurden die damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer (1953) und Willy Brandt (1970) zu Personen des Jahres gekürt.
- Themen:
- Islamischer Staat