Terror-Anschlag: Das weiß man bisher über den Attentäter von New York
New York – Viel haben die Behörden noch nicht über den Mann herausgegeben, der am Dienstag in New York mit einem gemieteten Pick-up-Truck acht Menschen totfuhr (hier lesen Sie mehr zum Anschlag in New York) und elf verletzte. Aus ermittlungstaktischen Gründen, wie es heißt. Nach Angaben der Behörden handelt es sich um einen 29 Jahre alten Mann, der alleine gehandelt hat. Als er aus dem Pick-up-Truck ausstieg, schoss ihm ein Polizist in den Bauch. Der 29-Jährige wurde in einem New Yorker Krankenhaus operiert und befindet sich in stabilem Zustand.
Medienberichten zufolge heißt der Mann Sayfullo S., stammt aus der muslimisch geprägten Ex-Sowjetrepublik Usbekistan und kam 2010 in die USA. Mit einer Green Card lebte er legal im Land. Er soll unter anderem in Florida und New Jersey gelebt und zuletzt für den Fahrdienstvermittler Uber gearbeitet haben. Angeblich ist er verheiratet. Nach Angaben von New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo radikalisierte sich der 29-Jährige in den USA.
"Nachdem er in die USA kam, hat er begonnen, sich über den IS und radikalislamische Taktiken zu informieren", sagte New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo dem TV-Sender CNN am Mittwoch. Die in der Nähe seines gemieteten Pick-up-Trucks gefundenen Notiz habe auch eine Referenz zur Terrormiliz IS enthalten, sagte der Gouverneur dem TV-Sender CBS. Der Attentäter sei ein "verkommener Feigling".
- Themen:
- CNN