Stichwahl in München - SPD feiert Sieg in Nürnberg

Laut der ersten Prognose zur Kommunalwahl in Bayern wird es in München eine Stichwahl um den Posten als Oberbürgermeister geben.
von  dpa

Laut der ersten Prognose zur Kommunalwahl in Bayern wird es in München eine Stichwahl um den Posten als Oberbürgermeister geben.

München/Nürnberg - Bei den Kommunalwahlen wird es in der Landeshauptstadt München aller Voraussicht nach eine Stichwahl geben.

Der SPD-Kandidat Dieter Reiter liegt nach der Prognose des Bayerischen Fernsehens mit 42 Prozent vor dem CSU-Herausforderer Josef Schmid, der auf 35,5 Prozent kommt. Der seit 1993 amtierende SPD-Amtsinhaber Christian Ude durfte aus Altersgründen nicht mehr kandidieren.

Auch für Sie interessant: Liveticker zur Kommunalwahl 2014 in München

Bei der Münchner Stadtratswahl muss die SPD laut Prognose starke Verluste hinnehmen und liegt mit 31,5 Prozent nur noch knapp vor der CSU mit 31,0 Prozent. Die Grünen erhalten danach 18,5 Prozent.

In Nürnberg kann SPD-Oberbürgermeister Ulrich Maly einen Erdrutschsieg einfahren. Er liegt laut BR-Prognose mit 68 Prozent vor dem CSU-Herausforderer Sebastian Brehm mit 24 Prozent.

Auch bei der Nürnberger Stadtratswahl liegt die SPD mit 46,5 Prozent weit vor der CSU, die laut Prognose 27 Prozent erzielt.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.