Start für Zentrum über Vertreibungen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) startet heute in Berlin den Bau für das Dokumentationszentrum über die Vertreibungen des 20. Jahrhunderts in Europa.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) startet heute in Berlin den Bau für das Dokumentationszentrum über die Vertreibungen des 20. Jahrhunderts in Europa. Das Zentrum soll an das "Jahrhundert der Vertreibungen" erinnern. Die Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung war auf Initiative des Bundestags beschlossen worden. Polen hatte zeitweise moniert, das Konzept mache die Deutschen zu Opfern des Krieges.

Mit der Dauerausstellung will das Zentrum die Vertreibungen im historischen Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg und der nationalsozialistischen Expansions- und Vernichtungspolitik nachzeichnen. Die Ausstellung widmet sich aber auch den Opfern des stalinistischen Terrors; und erinnert an Zwangsarbeit, Deportation und Gulag.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.