Sex-Skandal in Türkei
ISTANBUL - Der Chef der Opposition im türkischen Parlament, Deniz Baykal, tritt zurück. Im Internet tauchte ein pikantes Video auf. Das zeigt ihn nackt zusammen mit seiner früheren Privatsekretärin.
Ein peinlicher Sex-Skandal erschüttert die türkische Politik: Der Oppositionsführer und Chef der Republikanischen Volkspartei (CHP), Deniz Baykal, musste gestern zurücktreten. Hintergrund ist ein heimlich gefilmtes Video, das den nackten Baykal in einem Schlafzimmer mit einer ebenfalls unbekleideten Frau zeigt. Bei ihr soll es sich um seine frühere Privatsekretärin Nesrin Baytok handeln, die heute CHP-Abgeordnete im Parlament ist. Das Video wurde gestern im Internet veröffentlicht und war stundenlang auf Youtube zu sehen, bevor es entfernt wurde. Sowohl Baykal als auch Baytok sind verheiratet.
Der 71-jährige langjährige CHP-Chef sprach von einem Komplott. Er beschuldigte die Regierung, hinter der Veröffentlichung des Videos zu stecken. Seine westlich orientierte Partei ist die größte Oppositionspartei in der Türkei. Baykal gilt als einer der schärfsten Kritiker der islamisch orientierten Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan.
- Themen:
- Recep Tayyip Erdoğan
- YouTube