Seoul will Raketenprogramm beschleunigen
Seoul - Die Entwicklung von ballistischen Raketen mit einer Reichweite von 800 Kilometern werde beschleunigt. Das teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Mittwoch vor Journalisten in Seoul mit.
Die USA hatten Südkorea in vergangenen Jahr den Bau neuer ballistischer Raketen zugestanden, die mit 800 Kilometern Reichweite ganz Nordkorea erreichen können. Davor waren dem US-Bündnispartner nur Raketen mit maximal 300 Kilometern Reichweite erlaubt.
China drängte unterdessen Südkorea und die USA, sich für die Wiederaufnahme der Mehrparteiengespräche über das Atomprogramm Nordkoreas einzusetzen. Außenminister Yang Jiechi rief seinen US-Amtskollegen John Kerry in einem Telefongespräch auf, zu den sogenannten Sechser-Gesprächen zurückzukehren, wie das Außenministerium in Peking mitteilte.
Nordkorea hatte am Dienstag als Antwort auf die Ausweitung von UN-Sanktionen gegen das Land einen dritten Atomtest unternommen. Bereits im Januar hatte Nordkorea unter anderem die Möglichkeit neuer Verhandlungen über sein Atomprogramm ausgeschlossen.
- Themen:
- John Kerry