Selenskyj: Wollen alle Städte zurückerobern

Russland hatte zuvor am Abend die Einnahme von Sjewjerodonezk bekannt gegeben.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wolodymyr Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj © Getty Images/Samir Hussein/WireImage

Kiew - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will die von Russland eingenommenen Städte zurückerobern. Das sagte er in seiner abendlichen Videoansprache am Samstag. Er verwies dabei auf Sjewjerodonezk, Donezk und Lugansk.

Auch Melitopol und Mariupol seien nicht in Vergessenheit geraten. "Alle anderen Städte der Ukraine, die vorübergehend besetzt sind, werden ukrainisch sein." Russland hatte am Abend die Einnahme von Sjewjerodonezk bekannt gegeben.

Selenskyj: Ukraine braucht mehr militärische Hilfe

Selenskyj zufolge ist sein Land am Samstag innerhalb eines halben Tages von 45 russischen Raketen getroffen worden. "Sie sind eine weitere Bestätigung unserer Position, dass Sanktionen gegen Russland nicht ausreichen.»"Sein Land benötige mehr militärische Hilfe.

Die Ukraine befinde sich in einer moralisch und emotional schwierigen Phase des Krieges. "Wir verstehen, dass wir den Staat immer noch schützen können", meinte das Staatsoberhaupt. Er wisse aber nicht, wie groß die Verluste und Anstrengungen noch sein werden, bis sich ein Sieg am Horizont abzeichne.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Fahrradträger am 26.06.2022 22:51 Uhr / Bewertung:

    Der Krieg ist für die Ukraine nicht zu gewinnen. Jeder weiß es, keiner sagt es, und täglich sterben hunderte gon Menschen an der Front. Deshalb Waffenstillstand jetzt!

  • Frühlingsblume am 26.06.2022 14:51 Uhr / Bewertung:

    Traumtänzer

  • Andi K. am 26.06.2022 14:02 Uhr / Bewertung:

    Zurückerobern? Der Mann in seinem Bunker nervt und erinnert in fatalerweise Weise an andere Wahnvorstellungen in einem Berliner Bunker 1945. Verhandlungen sind nötig nicht weitere Opfer und Zerstörungen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.