Seehofer schlägt Ramsauer als Spitzenkandidat vor
KREUTH - CSU-Chef Horst Seehofer will den Vorsitzenden der Landesgruppe im Bundestag, Peter Ramsauer, als Spitzenkandidat der Partei für die Bundestagswahl vorschlagen.
Das kündigte der bayerische Ministerpräsident am Mittwoch auf der Klausurtagung der CSU-Landesgruppe in Wildbad Kreuth an, wie die Nachrichtenagentur AP aus Teilnehmerkreisen erfuhr.
Seehofer erklärte, er werde Ramsauer in der Aufstellungsversammlung für den Listenplatz Eins vorschlagen. Der CSU-Vorsitzende hatte von Anfang an ausgeschlossen, die Spitzenkandidatur selbst zu übernehmen, wie es bisher in der CSU Tradition für die Parteivorsitzenden war. Trotzdem hatte er wochenlang offen gelassen, ob Ramsauer die Liste anführen solle. Diesem hatte er vor Weihnachten intern vorgeworfen, die CSU in Berlin nicht stark genug zu vertreten. Seit Oktober ist Ramsauer auch stellvertretender Parteivorsitzender der CSU. Eine Parteisprecherin bestätigte inzwischen den Vorschlag Seehofers auch offiziell. (AP)