Seehofer hat ein Herz für Angela
MÜNCHEN - Horst Seehofer hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kurz vor der Bundestagswahl ein süßes Geschenk gemacht. Bei der Abschluss-Kundgebung in München setzte der CSU-Vorsitzender auf einen Sieg am Sonntag.
Mit dem erneuten Versprechen niedrigerer Steuern hat die CSU ihren Kundgebungsreigen vor der Bundestagswahl beendet. „Mehr Netto vom Brutto – dabei bleiben wir“, rief Parteichef Horst Seehofer am Samstag bei der Abschluss-Wahlkundgebung auf dem Münchner Marienplatz. „Sie können sich darauf verlassen: Wenn wir so etwas ankündigen, dann tun wir es auch nach der Wahl.“
Schützenhilfe bekamen die Christsozialen von Kanzlerin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die per Video vom Wahlkampfabschluss der CDU in Berlin zugeschaltet war. „Es kommt auf jede Stimme an“, betonte sie gen München. Sichere Arbeitsplätze seien in der Wirtschaftskrise nur mit einer starken Union möglich. „Denn wir sind die Partei der sozialen Marktwirtschaft.“
Vom Einkommen müsse nach Abzug der Steuern und Abgaben mehr als die Hälfte übrigbleiben, sagte Seehofer. Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) betonte, die Politik dürfe trotz der Wirtschaftskrise nicht nur auf eisernes Sparen setzen. Um international mithalten zu können, müsse neues Wachstum her. Und dies sei nur mit einer Entlastung der „Leistungsträger“ zu erreichen.
Seehofer hat Merkel ein süßes Geschenk gemacht. Es handelt sich um ein großes Lebkuchenherz mit der Aufschrift „Angela unser Sonnenschein“. Merkel strahlte über das ganze Gesicht, als sie am Samstag bei einer Live-Schaltung aus Berlin von dem Präsent erfuhr. Die Kanzlerin sagte: „Ganz, ganz herzlichen Dank für dieses wunderschöne Geschenk, das ich mir insbesondere an Regentagen mit Freude anschauen werde.“ Sie fügte hinzu: „Ich beiße lieber nicht rein.“