Rebellen nehmen offenbar Flughafen von Sirte ein

Die Truppen der libyschen Aufständischen haben am Freitag nach eigenen Angaben bei ihrem Vorstoß auf die Küstenstadt Sirte den Flughafen eingenommen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Tripolis/Kairo - Mindestens zwölf Rebellen seien bei den Kämpfen um Sirte, die am Vorabend begonnen hatten, getötet worden.

Das berichtete der von den Rebellen unterstützte Fernsehsender Libya Hurra. 59 weitere wurden nach diesen Angaben verletzt. Sirte ist die Geburtsstadt des untergetauchten Diktators Muammar al-Gaddafi. Sie liegt strategisch bedeutsam an der Küstenstraße, die die Hauptstadt Tripolis und die ostlibysche Großstadt Bengasi miteinander verbindet.

Neue Angriffe starteten die Aufständischen am Freitag auch gegen die seit Wochen belagerte Wüstenstadt Bani Walid, 150 Kilometer südöstlich von Tripolis, berichtete der Nachrichtensender Al-Dschasira. Sirte, Bani Walid und die südliche Wüstenoase Sebha gelten als die letzten Hochburgen Gaddafi-loyaler Streitkräfte. In Sirte und Bani Walid leisteten die Gaddafi-Getreuen den bisherigen Vorstößen der Aufständischen zum Teil heftigen Widerstand.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.