Razzia gegen Salafisten in NRW und Hessen

Hunderte Beamte sollen seit Mittwochmorgen in Hessen und Nordrhein-Westfalen im Einsatz sein, berichtet "Bild". Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums bestätigt den Einsatz.
von  dpa

Berlin - Die Polizei holt erneut zum Schlag gegen die islamistische Szene aus. Seit den frühen Morgenstunden laufen am Mittwoch Razzien gegen Salafisten-Vereine, wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums der dpa in Berlin sagte. Schwerpunkte sind Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Zuvor hatte schon die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Sicherheitskreise über die lange geplante Aktion berichtet. Hunderte Beamte seien im Einsatz.

Bereits im Juni 2012 waren Polizei und Justiz mit Großrazzien gegen radikal-islamische Salafisten vorgegangen. Beamte hatten damals Wohnungen, Vereinsräume und eine Moschee in Solingen in NRW durchsucht; Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) verbot im Zuge der Aktion die salafistische Vereinigung "Millatu Ibrahim". Sein Sprecher sagte nun, die Auswertung der damals gefundenen Unterlagen habe Hinweise für die jetzige Folgeaktion geliefert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.