Razzia auch in Bayern: Rockerclub verboten

Razzia bei Satudarah MC! Nach einer SEK-Durchsuchung von mehreren Gebäuden wurde der Rockerclub von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) verboten.
München/Essen - Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat den Rockerclub Satudarah MC verboten. Polizisten durchsuchten am Dienstagmorgen in fünf Bundesländern Vereinsheime und Wohnungen der Gruppe. "Von dem Verein geht eine schwerwiegende Gefährdung für individuelle Rechtsgüter und die Allgemeinheit aus", teilte eine Sprecherin des Ministeriums am Morgen mit.
Lesen Sie hier: Niederländische Rocker breiten sich nach Deutschland aus
Die Razzia lief seit 6.00 Uhr in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Bremen. Nach Angaben der Polizei in Essen sind auch Spezialeinheiten im Einsatz. Grund seien Erkenntnisse zur Gefährlichkeit mehrerer Rocker, hieß es. Durchsucht wurden in Nordrhein-Westfalen Gebäude in Duisburg und Aachen. Weitere Details nannte die Polizei zunächst nicht.
Der Bundesinnenminister habe der niederländischen Gruppe jede Tätigkeit im Inland untersagt und die deutschen Teilorganisationen des Rockerclubs verboten, sagte die Sprecherin. Über das Verbot hatte zuerst die "Bild"-Zeitung berichtet.