Putin trifft Hollande zu Ukraine-Krisengespräch in Moskau
Moskau - Hollande mache auf seiner Rückreise von Kasachstan in der russischen Hauptstadt einen Zwischenstopp, um mit Putin über die Lage in der Ex-Sowjetrepublik zu sprechen, teilte der Kreml am Samstag mit. Das Treffen sei kurzfristig anberaumt worden.
Hollande hatte sich bei einem Besuch in Kasachstan am Vortag dafür ausgesprochen, dass die Staats- und Regierungschefs der Ukraine, Russlands, Deutschlands und Frankreichs größere Anstrengungen für eine diplomatische Lösung der Krise unternehmen. "Wir müssen (...) versuchen, einen Prozess der Deeskalation zu beginnen", hatte Hollande gesagt. "Denn es gibt immer Risiken einer zusätzlichen Eskalation und ernsthafter Bedrohungen der Wirtschaft in der gesamten Region."
In dem Konflikt um die Ukraine sind auch die Beziehungen zwischen Russland und Frankreich gespannt. Paris will im russischen Auftrag gebaute Hubschrauberträger der Mistral-Klasse wegen der Krise weiterhin nicht an Moskau ausliefern. Russland will im Falle des Vertragsbruches eine Milliardenstrafe gegen Frankreich einklagen.