Präsidentschaftskandidatin: Linke nominiert Jochimsen

Die Linke will nach Informationen von sueddeutsche.de die Linken-Politikerin und ehemalige Fernsehjournalistin Luc Jochimsen ins Rennen um das Amt des Bundespräsidenten schicken.
Von Thorsten Denkler, Berlin
Die ehemalige Chefredakteurin des Hessischen Rundfunks, Luc Jochimsen, wird Präsidentschaftskandidatin der Linken. Wie sueddeutsche.de aus Fraktionskreisen der Linken erfuhr, soll die 74-jährige Bundestagsabgeordnete als Gegenkandidatin von Christian Wulff (CDU) und dem ehemaligen DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck ins Rennen geschickt werden.
Jochimsen, die mit vollständigem Vornamen Lukrezia heißt, ist kulturpolitische Sprecherin der Linken-Bundestagsfraktion. Sie war in den frühen achtziger Jahren Mitglied der Panorama-Redaktion des Norddeutschen Rundfunks und später London-Korrespondentin für die ARD. Von 1994 bis 2001 war sie Chefredakteurin der Abteilung Fernsehen des Hessischen Rundfunks.
Wie die Zeitung Die Welt schon berichtete, haben Partei- und Fraktionsvorstand der Linken sich am Morgen für die Personalie Jochimsen entschieden. Am Nachmittag soll die Kandidatin erst der Fraktion, später der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Quelle: sueddeutsche.de
Präsidentschaftskandidatin: Linke nominiert Jochimsen