Präsidentenwahl in Sri Lanka begonnen

Im Inselstaat Sri Lanka hat die Präsidentenwahl begonnen. Rund 15 Millionen registrierte Wähler sind heute aufgerufen, in einer der mehr als 12 000 Wahlkabinen die Stimme abzugeben.
von  dpa
Ein kleiner Junge wartet vor einem der zahlreichen Wahllokale auf seine Eltern. Auf dem Schild ist der Weg zum Lokal beschrieben.
Ein kleiner Junge wartet vor einem der zahlreichen Wahllokale auf seine Eltern. Auf dem Schild ist der Weg zum Lokal beschrieben. © dpa

Colombo - Der Auftakt der Wahl verlief friedlich. Mehr als 20 000 Beobachter waren im Einsatz. Die Wahllokale schließen um 11.30 Uhr (MEZ). Mit endgültigen Ergebnisse wird am Freitag erwartet.

Einer der beiden Favoriten ist der bisherige Amtsinhaber Mahinda Rajapaksa (69), der das Land seit zehn Jahren führt und zunehmend Macht im Präsidentenamt konzentriert. Viele Sri-Lanker halten ihm zugute, dass er den jahrzehntelangen Bürgerkrieg 2009 beendete und die Wirtschaft ankurbelte. Überraschend hatte sich in den vergangenen Wochen aber eine starke Opposition formiert. An deren Spitze steht der bisherige Gesundheitsminister Maithripala Sirisena (63). Er fordert eine Stärkung des Parlaments und eine Dezentralisierung der Macht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.