Pkw-Maut: Ministerium prüft Entlastung inländischer Autofahrer

Deutsche Autofahrer können auf eine Entlastung hoffen, sollte doch noch eine Pkw-Maut eingeführt werden. Das sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrministerin am Montag.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin - Sollte in Deutschland doch noch eine Pkw-Maut kommen, können inländische Autofahrer als Ausgleich auf Entlastung bei der Kraftfahrzeugsteuer hoffen. Eine solche Variante werde derzeit geprüft, sagte eine Sprecherin des CSU-geführten Bundesverkehrsministeriums am Montag in Berlin.

Es gehe dabei darum, in welchem Umfang das EU-Recht die Möglichkeit zur Kompensation der Mautgebühren gebe. Konkrete Pläne zur Einführung gebe es aber nicht, hieß es. Die CSU macht sich für eine Pkw-Maut auf Autobahnen stark.

Das Ergebnis der Prüfung werde im Herbst vorliegen, sagte die Ministeriumssprecherin. Schon jetzt stehe aber fest: "Eine Ein-zu-eins-Absenkung wird es nicht geben."

Vize-Regierungssprecher Georg Streiter wies darauf hin, dass die Einführung einer Pkw-Maut nicht im Koalitionsvertrag von Union und FDP steht. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) beklagt seit langem die chronische Unterfinanzierung des Straßennetzes in Deutschland. Er sieht in einer Pkw-Maut oder einer Vignette eine Möglichkeit, mehr Geld für marode Brücken und Fahrbahnen zu bekommen.

Laut "Bild"-Zeitung (Montag) würden nach der von Ramsauer in Auftrag gegebenen Expertise Kompensationen für inländische Kraftfahrer nicht grundsätzlich gegen das EU-Diskriminierungsverbot verstoßen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Willi Zylajew hatte in einem Brief an Ramsauer vorgeschlagen, dass inländische Autofahrer die Vignette bei Entrichtung der Kfz-Steuer automatisch umsonst erhalten. Im Ergebnis wären dann nur Ausländer zusätzlich belastet.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.