Pkw-Maut: Klingt komisch, ist es auch

Keine Lösung für die Finanzierungsprobleme der deutschen Infrastruktur: Der AZ-Korrespondent Torsten Henke über die Pkw-Maut.
Torsten Henke |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
AZ-Korrespondent Torsten Henke über die Pkw-Maut.
dpa/AZ AZ-Korrespondent Torsten Henke über die Pkw-Maut.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt konnte sich mit seinen Plänen für eine Nutzungsgebühr für das gesamte deutsche Straßennetz nicht durchsetzen. Doch er hat sich durchaus kreativ gezeigt: Ausländer sind nur auf Autobahnen mautpflichtig, Deutsche auch auf Bundesstraßen, damit sie die Abgabe, die sie zurückbekommen, in jedem Fall zahlen müssen. Kontrolliert wird dort aber nicht. Klingt komisch? Ist es auch. Die Maut ist ein Beschäftigungsprogramm für den Amtsschimmel.

Die Probleme bei der Finanzierung der Infrastruktur löst sie nicht. Denn rund sieben Milliarden Euro im Jahr würden benötigt, all die Löcher auf Straßen und Autobahnen zu flicken. Mit seiner Maut kommen, hat Dobrindt gestern stolz verkündet, zwei Milliarden Euro zusammen – pro Wahlperiode! Das klingt besser als 500 Millionen Euro jährlich. Dass er die überhaupt einnimmt, zweifeln viele Fachleute, die Opposition, aber auch der Koalitionspartner SPD an. Doch für die Finanzierung gibt es auch schon einige Vorschläge. Die Autofahrer können sich darauf gefasst machen, dass der Staat ihnen bald doch tiefer in die Tasche greift.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.