Pflegeberufe bei jungen Leuten so beliebt wie nie

Rund 54 200 Jugendliche haben im Herbst 2010 eine Berufsausbildung in einem Pflegeberuf angefangen.
von  dpa

Pflegeberufe sind bei jungen Leuten zwar so beliebt wie nie - der Fachkräftemangel wächst aber weiter. Rund 54 200 Jugendliche haben im Herbst 2010 eine Berufsausbildung in einem Pflegeberuf angefangen, ein Rekordwert.

Wiesbaden/Berlin - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mit. Nach Einschätzung des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) sind aber derzeit mehr als 30 000 Stellen in der Pflege unbesetzt. "Wir brauchen schnellstmöglich einen Altenpflege-Pakt", sagte bpa-Präsident Bernd Meurer laut Mitteilung.

Vor allem junge Frauen entscheiden sich der Statistik zufolge für eine Berufsausbildung als Gesundheits-, Kranken-, Kinderkranken-, Altenpfleger oder Pflegehelfer. Der Anteil der Männer steigt aber enorm. Von den 54 200 neuen Azubis waren etwa 42 900 Frauen und damit 24 Prozent mehr als zehn Jahre zuvor. Bei den Männern fiel der Anstieg mit 74 Prozent (auf 11 300) aber deutlich höher aus. Insgesamt betrug das Plus der neuen Azubis in den Pflegeberufen im Zehnjahresvergleich 32 Prozent.

"Jeden Tag wächst der Handlungsdruck. Wir brauchen mehr Altenpflegekräfte", sagte bpa-Präsident Meurer. Eine seit Herbst 2011 unter Federführung des Familienministeriums geplante Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive müsse endlich umgesetzt werden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.