OB Sauerland räumt Fehler bei Umgang mit Loveparade-Unglück ein

Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland bedauert es sehr, dass er sich "in der Vergangenheit selbst an den Diskussionen über Verantwortlichkeiten" der Loveparade-Katastrophe beteiligt habe. Dies schreibt der CDU-Politiker in einem Weihnachtsgrußwort auf der Internet-Seite der Stadt
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland
dpa Der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland

DUISBURG - Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland bedauert es sehr, dass er sich "in der Vergangenheit selbst an den Diskussionen über Verantwortlichkeiten" der Loveparade-Katastrophe beteiligt habe. Dies schreibt der CDU-Politiker in einem Weihnachtsgrußwort auf der Internet-Seite der Stadt

Damit sei er der Situation nach dem Unglück und insbesondere den Gefühlen der Geschädigten nicht gerecht geworden. Bei der Loveparade in Duisburg waren Ende Juli 21 Menschen ums Leben gekommen, hunderte wurden bei der Massenpanik verletzt.

«Ich möchte mich auch an dieser Stelle ausdrücklich entschuldigen, wenn bei den Betroffenen der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich mich meiner Verantwortung entziehen will», erklärte Sauerland.

«Dies war nicht nur nicht beabsichtigt, sondern entspricht auch nicht den Tatsachen.» Die Ergebnisse der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen müssten abgewartet werden. «Sollten dann berechtigte Vorwürfe erhoben werden, werde ich mich der Verantwortung stellen und diese auch wahrnehmen.» (dpa)

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.