Nordkorea bestätigt Entmachtung von Diktator-Onkel
Seoul -In den Nachrichten habe das nordkoreanische Staatsfernsehen gezeigt, wie der einst einflussreiche Jang nach der Teilnahme an einer Sitzung des Politbüros der herrschenden Arbeiterpartei am Sonntag von zwei Soldaten abgeführt wurde. Es sei äußerst ungewöhnlich, dass Nordkorea im Zuge der Entmachtung hochrangiger Funktionäre auch deren Festnahme zeige, berichtete der südkoreanische Rundfunksender KBS am Montag.
Nach Meinung von Beobachtern soll die Veröffentlichung der Bilder als Warnung nach innen dienen. Die nordkoreanischen Medien hatten zuvor gemeldet, dass Jang krimineller und konterrevolutionärer Machenschaften sowie eines ausschweifenden Lebensstils bezichtigt werde.
Der Onkel des rund 30-jährigen Kim Chongun galt lange Zeit als graue Eminenz des kommunistischen Regimes. Das Politbüro hatte den Angaben zufolge beschlossen, Jang von allen Ämtern zu entfernen und ihn aus der Partei auszuschließen. Jang, der als Mentor von Kim Chongun galt, war unter anderem Vizechef der mächtigen Nationalen Verteidigungskommission.
- Themen: