Nordkorea bestätigt Entmachtung von Diktator-Onkel

Der in Ungnade gefallene Onkel des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un, Jang Song Thaek, ist festgenommen worden.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Seoul -In den Nachrichten habe das nordkoreanische Staatsfernsehen gezeigt, wie der einst einflussreiche Jang nach der Teilnahme an einer Sitzung des Politbüros der herrschenden Arbeiterpartei am Sonntag von zwei Soldaten abgeführt wurde. Es sei äußerst ungewöhnlich, dass Nordkorea im Zuge der Entmachtung hochrangiger Funktionäre auch deren Festnahme zeige, berichtete der südkoreanische Rundfunksender KBS am Montag.

Nach Meinung von Beobachtern soll die Veröffentlichung der Bilder als Warnung nach innen dienen. Die nordkoreanischen Medien hatten zuvor gemeldet, dass Jang krimineller und konterrevolutionärer Machenschaften sowie eines ausschweifenden Lebensstils bezichtigt werde.

Der Onkel des rund 30-jährigen Kim Chongun galt lange Zeit als graue Eminenz des kommunistischen Regimes. Das Politbüro hatte den Angaben zufolge beschlossen, Jang von allen Ämtern zu entfernen und ihn aus der Partei auszuschließen. Jang, der als Mentor von Kim Chongun galt, war unter anderem Vizechef der mächtigen Nationalen Verteidigungskommission.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.