NH 90 bereitet Bundeswehr in Afghanistan Probleme

Der von der EADS-Tochter Eurocopter hergestellte Transporthubschrauber NH90 macht der Bundeswehr im Afghanistan Einsatz immer wieder Probleme. Grund ist das anfällige Navigationssystem.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin - Die Bundeswehr hat bei ihrem Afghanistan-Einsatz Probleme mit dem Transporthubschrauber NH 90. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" fiel bei Flügen seit Beginn des Jahres mehrfach die Navigationsanlage komplett aus.

Mindestens ein Mal soll der Abtransport von Verwundeten dadurch gefährdet worden sein. Das Blatt stützt sich auf eine Meldung des Einsatzgeschwaders im deutschen Standort Masar-i-Scharif.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte der "FAZ", dass es beim NH90 "mehrmalig einen Ausfall der Navigationsanlage" gegeben habe. Bislang habe jedoch nie eine Mission abgebrochen werden müssen. Der Hubschrauber wird von der EADS-Tochter Eurocopter hergestellt. Seit 2001 läuft die Serienproduktion. Mit dem NH90 können schwere Lasten oder bis zu 20 Soldaten transportiert werden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.