Neuseelands konservativer Regierungschef vor Wahlsieg

Neuseelands Regierungschef John Key steht vor einem Sieg bei der Parlamentswahl. Nach Auszählung von fast 80 Prozent der Stimmen lag seine konservative Nationale Partei mit etwa 48 Prozent der Stimmen vorn, wie die nationale Wahlkommission am Samstag mitteilte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Wellington - Demnach hat die größte Oppositionspartei, Labour, 24 Prozent der Stimmen erhalten. Das vorläufige amtliche Endergebnis wurde gegen 14.00 Uhr MESZ erwartet. Knapp 3,1 der rund viereinhalb Millionen Einwohner waren zur Stimmabgabe aufgerufen. Der Ex-Banker Key regiert seit 2008.

Das Ergebnis der Internet-Partei des schillernden deutschen Unternehmers Kim Dotcom lag noch nicht vor. Sie hatte sich mit einer anderen kleinen Partei verbündet und dadurch die Chance, auch mit wenigen Prozentpunkten einen der 120 Parlamentssitze zu ergattern. Dotcom lebt in Neuseeland, konnte als Ausländer aber nicht zur Wahl antreten. Er ist in den USA wegen Copyrightverletzungen angeklagt und kämpft gegen die Auslieferung.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.