Nach WM-Sieg: Nazi-Spam auf Merkels Facebook-Seite

Fiese Spam-Attacke auf die offizielle Facebook-Seite von Bundeskanzlerin Angela Merkel: Seit dem WM-Sieg Deutschlands werden die Merkel-Beiträge mit Kommentaren wie "Danke, Frau Führer" oder "SS-Merkel" regelrecht bombadiert.
dpa / mbu |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Kanzlerin sieht sich auf Facebook momentan mit einem Shitstorm konfrontiert.
facebook/Angela Merkel Die Kanzlerin sieht sich auf Facebook momentan mit einem Shitstorm konfrontiert.

Fiese Spam-Attacke auf die offizielle Facebook-Seite von Bundeskanzlerin Angela Merkel: Seit dem WM-Sieg Deutschlands werden die Merkel-Beiträge mit Kommentaren wie "Danke, Frau Führer" oder "SS-Merkel" regelrecht bombadiert.

Berlin/München - Die Facebook-Seite von Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Bundeskanzlerin Angela Merkel ist von einer Spam-Welle überrollt worden. Auf der Seite gab es am Dienstag "einen Spam-Angriff, der alle Beiträge mit bestimmten Kommentaren flutet", schrieb die Online-Redaktion der CDU an die Facebook-Fans. Unter den Beiträgen fanden sich viele wortgleiche Kommentare verschiedener Nutzer.

Außerdem explodierte die Zahl der Kommentare: Ein Beitrag kam nachmittags auf fast 50 000 Kommentare, Hunderte davon allein innerhalb einer Stunde.

Hintergrund ist offenbar der Konflikt in der Ukraine. Viele Kommentatoren stellten Nazi-Vergleiche an. So hieß es teilweise "Danke, Frau Führer" oder "SS-Merkel". Anlass der Kritik ist, dass Merkel mit dem in der Ukraine viel gehassten Kremlchef Wladimir Putin spricht. Merkel wird aufgefordert, die Interessen des in die EU strebenden Landes nicht für ein gutes Verhältnis zu Russland aufs Spiel zu setzen.

Die Online-Redaktion der CDU versucht nun, der Spam-Flut Herr zu werden. Man freue sich über einen sachlichen Dialog, hieß es. "Wir behalten uns aber vor, Beiträge zu löschen, die gegen geltendes Recht verstoßen oder etwa Beleidigungen, Verleumdungen, Rassismus oder politischen Extremismus enthalten."

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.