Mutmaßliche Obama-Attentäter festgenommen

Die Polizei in Denver hat drei Männer festgenommen, einer von ihnen fuhr mit einem Präzisionsgewehr durch die Stadt. Die Bundesbehörden ermitteln wegen des Verdachts, die drei hätten einen Anschlag auf den Präsidentschaftsbewerber geplant.
Die Polizei in Denver im US-Bundesstaat Colorado hat mehrere Männer unter dem Verdacht festgenommen, sie könnten ein Attentat auf US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama geplant haben.
Es wurden drei Männer festgenommen. Einer der Männer, Tharin Gartrell, war der Polizei bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen, wie die «Denver Post» und die «Washington Post» übereinstimmend schreiben. Laut «Denver Post» hatte er zwei Gewehre, davon eines mit Zielfernrohr, Munition, eine schusssichere Weste, Walkie-talkies und Drogen bei sich. Details dazu wollte die Polizei erst am Dienstag nach weiteren Ermittlungen mitteilen, berichtete die «Denver Post».
«Keine ernsthafte Gefahr»
Die Behörden wollten auch nichts dazu sagen, warum sie glauben, dass der Fall möglicherweise zu einem Attentatsplan auf Obama gehört. Ein Staatsanwalt sagte allerdings, man sei sich aber sicher, es habe «keine ernsthafte Gefahr» für Obama bestanden. (dpa)