Monatzeder: Krankenhaus statt OB-Forum

Der Grüne Bürgermeister Hep Monatzeder hat sich bei einem Auslandsaufenthalt eine Schlüsselbein- und Schulterblattfraktur zugezogen - wenige Tage vor dem ersten OB-Forum seiner Partei.
München - Bürgermeister Hep Monatzeder hat im Urlaub einen schweren Unfall gehabt. Dabei zog sich der 60-Jährige eine Schlüsselbein- und Schulterblattfraktur zu.
Der grüne Stadtpolitiker, der ein passionierter Hobby-Taucher ist, hatte seine Ferien in einem südostasiatischen Urlaubsland verbracht. Wie der folgenschwere Verkehrsunfall geschah, war gestern nicht zu erfahren. Nur so viel wird hinter vorgehaltener Hand erzählt: Die Straßenverhältnisse beim Transport ins Krankenhaus müssen nicht besonders gut gewesen sein.
Nach einer notärztlichen Versorgung in der Ferne konnte Monatzeder in dieser Woche nach München zurückkehren. Aktuell muss er stationär in einem der städtischen Krankenhäuser behandelt werden, deren Aufsichtsrats-Chef er ist. „Die Knochenbrüche machen einen nochmaligen operativen Eingriff erforderlich“, teilte die Stadt in ihrer „Rathausumschau“ mit.
Wann der Bürgermeister seine Amtsgeschäfte wieder aufnehmen kann, ist unklar. Genau wie die Frage, was nun aus dem Terminplan für die OB-Foren wird, die am nächsten Mittwochabend starten sollten. Dabei wollen sich alle drei Bewerber um die grüne Oberbürgermeister-Kandidatur für die Kommunalwahl 2014 vorstellen. Sich und ihre Ideen. „Wir schauen gerade, ob wir den ersten Termin verschieben können“, sagt Grünen-Chefin Katharina Schulze. Bisher war das letzte OB-Forum für den 3. Mai geplant gewesen.
OB-Mitbewerberin Sabine Nallinger wünschte ihrem Konkurrenten gestern gute Besserung. „Das Wichtigste ist jetzt, dass er wieder auf die Beine kommt.“