Ministerium zu AfD-Brief: Hart in der Sache, fair im Umgang

Berlin - Das Bundesinnenministerium hat zurückhaltend auf einen Brief der Alternative für Deutschland (AfD) an Ressortchef Thomas de Maiziere (CDU) reagiert, in dem um Beistand gegen politische Gegner gebeten wird.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen vergangene Woche bei einer Wahlkampfveranstaltung in Essen.
Ina Fassbender/dpa Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen vergangene Woche bei einer Wahlkampfveranstaltung in Essen.

Das Bundesinnenministerium hat zurückhaltend auf einen Brief der Alternative für Deutschland (AfD) an Ressortchef Thomas de Maizière (CDU) reagiert, in dem um Beistand gegen politische Gegner gebeten wird.

Berlin - Ein Ministeriumssprecher sagte in Berlin dazu, der Minister trete grundsätzlich dafür ein, unterschiedliche Auffassungen hart in der Sache, aber fair im Umgang miteinander auszutragen. Das gelte für die AfD selbst, das gelte für Befürworter der AfD und das gelte für ihre Gegner. In Deutschland gebe es Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Pressefreiheit.

Der Minister selbst habe allerdings den Brief zunächst noch nicht zur Kenntnis nehmen können, weil er erst an diesem Mittwoch eingegangen sei. Ob es also eine weitere Reaktion darauf gebe, sei offen, sagte der Sprecher in einer ersten Reaktion.

Laut Tageszeitung "Die Welt" werden in dem Brief des AfD-Vorstands de Maizière und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gebeten, AfD-Gegnern noch vor dem Parteitag am 22. und 23. April in Köln zu vermitteln, "dass Demokratie von Meinungsvielfalt, Meinungsbildung und dem offenen Diskurs lebt".

Die Partei warnte, in Köln habe sich ein breites Bündnis bis ins linksextreme Lager gegen die AfD formiert. Manche Gegner schreckten "sogar vor Todesdrohungen gegen das Hotelpersonal sowie Drohungen gegen das Hotel nicht zurück". Zum AfD-Parteitag haben mehrere Gruppen Proteste angekündigt, die Polizei nennt als Größenordnung rund 50.000 Teilnehmer.

Lesen Sie hier: Bericht - AfD-Bremen will Höcke-Rauswurf stoppen

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.