Merkel in der Türkei: Nur abgestumpft?

Angela Merkel lässt sich von der Türkei zu viel gefallen. Der AZ-Politik-Vize Clemens Hagen über den Türkei-Besuch der Kanzlerin.
Clemens Hagen |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ist die Bundeskanzlerin von den ewigen Affronts durch den türkischen Präsidenten abgestumpft? AZ-Politik-Vize Clemens Hagen kommentiert.
AZ/ Ahmed Deeb/dpa Ist die Bundeskanzlerin von den ewigen Affronts durch den türkischen Präsidenten abgestumpft? AZ-Politik-Vize Clemens Hagen kommentiert.

Am Freitag begrüßte Recep Tayyip Erdogan seine "geschätzte Freundin" Angela Merkel in Istanbul. Dabei ist es nur zweieinhalb Jahre her, dass der türkische Präsident der deutschen Kanzlerin "Nazi-Methoden" und "Faschismus" vorwarf, eine türkische Zeitung sie "schlimmer als Hitler" nannte. Zuckerbrot und Peitsche.

Warum die Regierungschefin in dieser Schmierenkomödie mitspielt, hat wohl einen einzigen Grund: Erdogan hat – bildlich gesprochen – nach wie vor den Finger am Abzug, kann mit einem einzigen Befehl dafür sorgen, dass Europa, dass Deutschland eine neue Flüchtlingskrise ereilt. Diese zu verhindern und dem Entstehen einer weiteren humanitären Katastrophe in Libyen entgegenzuwirken, deshalb lässt Merkel anscheinend (fast) alles mit sich machen. Manche mögen ihren politischen Langmut im Dienste einer größeren Sache preisen, aber vielleicht ist es auch nur Abgestumpftheit.

Warum schickt sie nicht einfach den Außenminister?

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.