Merkel diskutiert beim Katholikentag über Europa
Regensburg - Die Regierungschefin will an einer Diskussionsrunde "Hat die Welt noch einen Platz für Europa" teilnehmen und anschließend einzelne Informationsstände besuchen.
Auch das Thema Missbrauch wird am dritten Tag des Laientreffens eine Rolle spielen. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann, der auch Beauftragter der Bischofskonferenz für das Thema ist, will über Prävention vor sexueller Gewalt in der Kirche sprechen (11.00).
Gauck hatte die katholischen Christen am Donnerstag ermutigt, sich in die Debatte über die Zukunft ihre Kirche einzubringen. Zudem sollten sich die Menschen generell mehr in der Gesellschaft engagieren, verlangte der Bundespräsident, der ebenso wie Bundeskanzlerin Angela Merkel protestantisch ist. Der Katholikentag dauert noch bis Sonntag, es werden bis zu 80 000 Besucher erwartet.
- Themen:
- CDU
- Joachim Gauck