Mehr als 180 Neonazis werden mit Haftbefehl gesucht
Berlin - Die Zahl der untergetauchten Neonazis ist höher als bislang bekannt. Mehr als 180 Rechtsextreme sind derzeit flüchtig - gegen sie liegen nicht vollstreckte Haftbefehle vor. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor.
Vor einigen Monaten hatte die Regierung die Zahl der Rechtsextremen, die mit offenem Haftbefehl gesucht werden, noch auf 110 beziffert. Laut Aufstellung der Regierung lag die Zahl im vergangenen November sogar noch deutlich höher: Zu der Zeit wurden 266 Neonazis gesucht. Nach aktuellem Stand von Ende Februar stehen noch 182 Menschen aus dem rechten Spektrum auf der Fahndungsliste.
Die innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Ulla Jelpke, sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Die Gefahr wurde bislang unterschätzt." Jelpke räumte ein, nicht jeder der Rechtsextremen werde wegen Gewaltdelikten gesucht, eine große Zahl aber sehr wohl. Die Entwicklung sei beunruhigend. "Niemand kann sagen, welche tickenden Bomben sich dahinter verbergen."
- Themen: