Medien: Ehemaliger KZ-Kommandant Csatary in Ungarn gestorben

Der ehemalige Nazi-Lagerkommandant Laszlo Csatary ist nach ungarischen Medienberichten im Alter von 98 Jahren in Budapest gestorben.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Der ehemalige Nazi-Lagerkommandant Laszlo Csatary ist nach ungarischen Medienberichten im Alter von 98 Jahren in Budapest gestorben. Dies bestätigte der Anwalt des in Ungarn angeklagten und in der Slowakei verurteilten Kriegsverbrechers.

Budapest - Csatary sei bereits am Samstag in einem Budapester Krankenhaus einer Lungenentzündung erlegen, berichtete das Portal weiter. Csatary war Kommandant des Sammel- und Internierungslagers im damals ungarischen Kosice (heute: Slowakei), von wo aus im Jahr 1944 mehr als 12 000 Juden nach Auschwitz und in andere deutsche Konzentrationslager deportiert worden waren. Er lebte seit 1997 unbehelligt in Ungarn, bis das Wiesenthal-Zentrum auf ihn aufmerksam wurde und ihn anzeigte.

Im Juni dieses Jahres erhob die ungarische Staatsanwaltschaft Anklage gegen ihn und legte ihm die Deportationen aus Kosice zur Last. In der Slowakei ist ein aus dem Jahr 1948 stammendes Todesurteil gegen ihn im April dieses Jahres in eine lebenslängliche Haftstrafe umgewandelt worden.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.