McCain bei Letterman: «Der Typ, der die Schlüssel macht»
Wer US-Präsident werden will, sollte sich in den Talkshows schlagfertig und humorvoll zeigen. Republikaner McCain bekam in der «Late Show» einige Breitseiten ab, konterte aber nicht schlecht gegen Moderator Letterman.
TV-Moderator David Letterman hat seinen Talkshowgast John McCain bei der Aufzeichnung zur Sendung «Late Show» kräftig auf die Schippe genommen, der designierte Präsidentschaftsbewerber der US-Republikaner blieb seinem Gegenüber aber nichts schuldig. Letterman witzelte zunächst, der Senator aus Arizona erinnere ihn an «den Kerl im Eisenwarenladen, der die Schlüssel macht» oder an «den Kerl, der nicht aufhören kann zu erzählen, wie gut seine Tomaten wachsen». Nachdem er dann noch hinzufügte, McCain sehe aus wie «der Kerl, der auf die Flecken zeigt, die sie bei der Autowäsche übersehen haben», erschien der Senator auf der Bühne.
«Sie glauben, dass das ziemlich witzig ist, oder?» fragte McCain. «Nun, Sie sehen aus wie ein Kerl, dessen Laptop von den Behörden beschlagnahmt würde.» Außerdem sehe sein Gastgeber aus wie jemand, der dabei erwischt wurde, Reptilien in seiner Hose zu schmuggeln. Ferner verglich er Letterman noch mit dem Manager eines gruseligen Motels, einem Kerl, der es genießt, wie sich seine Badehose in einem Whirlpool aufbläht und mit einem Kerl, über den die Nachbarn später sagen: «Er hat überwiegend sehr zurückgezogen gelebt».
Später unterhielten sich die beiden dann auch noch über ernstere Themen wie die Krise am Finanzmarkt, den Irak-Krieg, das Gefangenenlager auf Guantanamo und die Lage in Kuba. Auch die beiden Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur bei den Demokraten, Hillary Clinton und Barack Obama, traten bereits in Lettermans Show auf. (AP)