Massenflucht aus dem Kosovo - "Können wir die Lawine aufhalten?"

Monatlich reisen rund 30.000 Kosovaren in Bussen nach Deutschland. "Können wir die Lawine aufhalten", schreiben Diplomaten in einem Brandbrief - und fordern eine „medienwirksame Massen-Abschiebung“.
Tobias Wolf |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Bild von Ende Januar: Kosovaren warten auf dem Busbahnhof in Pristina. Sie hoffen auf einen Platz für die Reise in die EU.
dpa Ein Bild von Ende Januar: Kosovaren warten auf dem Busbahnhof in Pristina. Sie hoffen auf einen Platz für die Reise in die EU.

„Können wir die Lawine aufhalten?“ Unter dieser Überschrift warnt die deutsche Botschaft in der Hauptstadt Pristina in einem Brandbrief vor einer Massenflucht von Kosovaren nach Deutschland. Die Diplomaten fordern eine „medienwirksame Massen-Abschiebung“.

Berlin, Pristina - Dem Brief zufolge dringt die Auslandsvertretung auf einen „Nachweis, dass abgelehnte Asylantragsteller umgehend zurückgeführt“ werden. Der Kosovo stehe vor einem „Massenexodus“. Die Botschaft erklärt, dieser könne „nur durch schnelle Maßnahmen vor allem in Deutschland gestoppt werden“.

Eine Mitarbeiterin habe an einem Busbahnhof in Pristina das „Gerangel um freie Busplätze“ selbst beobachtet. „Hält der Trend an, dürften monatlich etwa 25.000 bis 30.000 Kosovaren das Land verlassen“, schreiben die Diplomaten weiter. Innerhalb eines Jahres „wären dies etwa 300.000 Personen, ein Sechstel der Gesamtbevölkerung.

Die deutsche Vertretung fordert deshalb einen Nachweis, dass „abgelehnte Asylantragsteller umgehend rückgeführt werden“.

Die Diplomaten sagen, es habe sich im Kosovo herumgesprochen, dass „die Asylverfahren in Deutschland immer noch solange dauern, dass sich ein Asylantrag in Anbetracht der Sozialleistungen auf jeden Fall rechnet und einige Monate gutes Auskommen sichert.“ Die Botschaft dringt deshalb die Bundesregierung dazu, die Verfahren in Deutschland „sichtbar zu verkürzen.“

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.