Madrider Bürgermeisterin vergleicht Trump indirekt mit Hitler

Harsche Worte von Madrids Bürgermeisterin Manuela Carmena für den neuen US-Präsidenten Donald Trump. Sie zieht einen Vergleich zum Nazi-Regime unter Adolf Hitler.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Manuela Carmena attackiert Donald Trump.
dpa Manuela Carmena attackiert Donald Trump.

Madrid - Die Bürgermeisterin von Madrid, Manuela Carmena, hat die Regierung von US-Präsident Donald Trump indirekt mit der Herrschaft der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler verglichen.

"Wir wissen alle, dass es sich um eine legitim gewählte Regierung handelt, die von einer Großzahl US-Bürger unterstützt wird", sagte die 72-jährige linke Politikerin am Montag. "Aber ich möchte daran erinnern, dass wir im 20. Jahrhundert die schwersten Menschenrechtsverletzungen unter einer Regierung erlebt haben, die zunächst auch von vielen Bürgern unterstützt worden war."

Heute beklage die Menschheit die Völkermorde der Nazis. Das Stillschweigen sei in solchen Fällen auch mitverantwortlich, so Carmena. Sie verurteilte das von Trump angeordnete Einreiseverbot für sieben muslimische Länder aufs Schärfste. Dies stelle eindeutig eine Verletzung der Menschenrechte dar, so die frühere Richterin.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.