"Machen wir" - Guttenbergs Comeback per SMS?
Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wird bald mit Parteifreunden über eine Kandidatur für den Bundestag 2013 sprechen - das schreibt der "Spiegel".
Hamburg/Kulmbach - Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg will nach einem „Spiegel“-Bericht voraussichtlich bald mit der CSU über eine Kandidatur bei der Bundestagswahl 2013 sprechen. Christian Meißner habe Guttenberg zu einem Treffen innerhalb der nächsten vier bis fünf Wochen mit ihm und dem Kulmbacher CSU-Chef Henry Schramm aufgefordert, berichtet das Magazin. Meißner ist Landrat und CSU-Kreisvorsitzende im betreffenden oberfränkischen Wahlkreis Lichtenfels. Guttenberg habe per SMS geantwortet: „Machen wir.“
Der CSU-Bezirkschef in Guttenbergs Heimat, Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, rechnet dem Bericht zufolge damit, dass der in die USA gezogene Guttenberg während eines Deutschland-Aufenthalts Ende Januar Klartext über eine mögliche Kandidatur sprechen werde: „Ich gehe davon aus, dass er dann die Gelegenheit nutzt, mit seinen politischen Freunden zu reden.“