Kommentar

Lützerath-Dilemma der Grünen: Erwachsen geworden

Die Politik-Redakteurin über das Dilemma der Grünen.
Heidi Geyer |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Die Grünen haben in Lützerath ihre Unschuld verkauft. Zumindest die Grüne Jugend sieht es so. Dass Regieren eben doch nicht so leicht geht wie Nein-Sagen in der Opposition, bemerken viele Christsoziale dazu mit einem hämischen Grinsen.

Es sind nicht mehr nur Idealisten, die die Grünen wählen

Es ist nicht erst seit Lützerath so, dass die Grünen traditionell stärker parteiintern mit sich hadern als andere Parteien. Man denke nur an den Kosovo-Krieg. In der Ampel geht es nun einigen Parteimitgliedern zu schnell: von Helmen zu Kampfpanzern, von abgeschalteten Akw zu eingeschalteten.

Beim Wähler ist das anders. Nach wie vor würden 18 Prozent der Menschen im Freistaat die Grünen wählen. Das zeigt, dass sich ein pragmatischer Kurs bei den Anhängern offenbar ausgeht. Es sind nicht mehr nur Idealisten, die die Grünen wählen. Sondern inzwischen auch pragmatische Menschen aus konservativen Schichten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der wahre tscharlie am 12.01.2023 16:40 Uhr / Bewertung:

    Natürlich sind die Grünen erwachsen geworden. Denn sachliche Politik zu betreiben bedeutet immer, auch Kompromisse zu machen. Auch wenn es weh tut.
    Und wer mit den Grünen aufgewachsen ist und deren Werdegang verfolgt hat.....warum sollte ein Konservativer nicht Grün wählen?

  • Monaco_Flote am 11.01.2023 18:45 Uhr / Bewertung:

    Welcher pragmatische Mensch aus konservativen Schichten wählt bitte die Grünen ? Das glaubt ihr doch selber nicht 🤣
    Zu den Angriffen der Linksextremisten schweige ich lieber. Ich denke dass da Bilder mehr als 1000 Worte sagen...

  • Schwerkraft am 11.01.2023 22:40 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Monaco_Flote

    Das ist Wunschdenken in der AZ-Redaktion! Gerade in diesen Zeiten der Klimaterroristen, welche aus dem Lager der Grünen kommen, wählt der pragmatische Mensch aus konservativen Schichten ganz bestimmt nicht die Grünen!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.