Loch im Flieger: Merkel sitzt in Algier fest

Was für ein Pech ausgerechnet an ihrem Geburtstag: Der Airbus der Bundeskanzlerin stand defekt auf dem Rollfeld von Algier. Eine Gangway war etwas zu heftig an die "Theodor Heuss" gefahren worden.
von  Abendzeitung
Merkel bei Algeriens Staatschef Boueteflika
Merkel bei Algeriens Staatschef Boueteflika © dpa

Was für ein Pech ausgerechnet an ihrem Geburtstag: Der Airbus der Bundeskanzlerin stand defekt auf dem Rollfeld von Algier. Eine Gangway war etwas zu heftig an die "Theodor Heuss" gefahren worden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist trotz des Ausfalls ihres Regierungsflugzeugs am Donnerstagabend sicher in Deutschland gelandet – mit Hilfe einer geliehenen Maschine und mit reichlich Verspätung. Ein etwa 30 Zentimeter langer Riss in der Außenhaut hat den Regierungsairbus in der algerischen Hauptstadt Algier flugunfähig gemacht. Nach Informationen aus diplomatischen Kreisen wurde eine Gangway etwa anderthalb Stunden vor dem geplanten Abflug nach Berlin so heftig an die „Theodor Heuss“ gefahren, dass der Riss entstand.

Die Abreise der Kanzlerin, die am Donnerstag ihren 54. Geburtstag feierte, und ihrer Delegation nach dem zweitägigen Algerien-Besuch verzögerte sich dadurch um einige Stunden. Der Regierungs-Airbus muss nach Auskunft der Luftwaffe notdürftig geflickt werden, darf aber aus Sicherheitsgründen nicht mit Passagieren und schon gar nicht mit der Bundeskanzlerin nach Deutschland geflogen werden. Der gesamte Tross der Kanzlerin flog schließlich mit einer geliehenen Maschine der Air Algerie zurück.

Nach Angaben von Regierungssprecher Ulrich Wilhelm bot Präsident Abdelaziz Bouteflika der Kanzlerin als Ersatz sowohl seine Präsidentenmaschine als auch ein Flugzeug der staatlichen Fluglinie an. Die Kanzlerin verzichtete darauf, mit dem algerischen Regierungsflugzeug zurückzureisen, und beschloss laut Wilhelm, gemeinsam mit der Delegation in der Air-Algerie-Maschine zu fliegen. Dienstliche Termine standen am Abend nicht mehr auf ihrem Kalender.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.