Lindners Vorschlag: Nur noch Deutsch auf Schulhöfen

Kein Türkisch, kein Spanisch, kein Russisch mehr: FDP-Generalsekratär Christian Lindner schlägt eine Deutschpflicht auf den Schulhöfen vor. Das soll die Integration vorantreiben.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
FDP-Generalsekretär Christian Lindner
dpa FDP-Generalsekretär Christian Lindner

BERLIN - Kein Türkisch, kein Spanisch, kein Russisch mehr: FDP-Generalsekratär Christian Lindner schlägt eine Deutschpflicht auf den Schulhöfen vor. Das soll die Integration vorantreiben.

Im Streit um eine bessere Integration von Ausländern regt die FDP eine Deutschpflicht auf Schulhöfen an. „An manchen Schulen sind Deutsche inzwischen die Minderheit“, sagte FDP- Generalsekretär Christian Lindner der „Bild“-Zeitung (Mittwoch). „Es hilft der Integration, wenn dort Deutsch nicht nur im Unterricht gesprochen wird, sondern auch auf dem Pausenhof.“ Es dürfe keine Ausgrenzung in keiner Richtung geben.

Lindner verwies auf erste Schulen, an denen es entsprechende Vereinbarungen bereits gebe. An einigen Schulen haben Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam eine Deutschpflicht beschlossen. „Das ist ein gutes Beispiel für andere“, sagte der FDP-Generalsekretär.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.