Lawrow bestätigt Moskaus Pläne für Regimewechsel in Ukraine

Der russische Außenminister Sergej Lawrow bestätigt Pläne für einen Sturz der Regierung in Kiew. Damit widerspricht Lawrow auch eigenen Aussagen vom April.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
10  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Russlands Außenminister Sergej Lawrow (l) wird von Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi in Kairo empfangen.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow (l) wird von Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi in Kairo empfangen. © Uncredited/Egyptian presidency/AP/dpa

Kairo - Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat im Gegensatz zu früheren Äußerungen erklärt, dass Russland den Sturz der ukrainischen Regierung anstrebt.

"Wir helfen dem ukrainischen Volk auf jeden Fall, sich von dem absolut volks- und geschichtsfeindlichen Regime zu befreien", sagte Lawrow in Kairo. Das russische und ukrainische Volk würden künftig zusammenleben.

Die russische Führung hat in den vergangenen Tagen öffentlich ihre Position im Ukraine-Krieg verschärft. So drohte Lawrow am Mittwoch mit der Besetzung weiterer Gebiete auch außerhalb des Donbass. Angesichts der westlichen Waffenlieferungen und deren höherer Reichweite sei es nötig, die Kiewer Truppen weiter abzudrängen von den Gebieten Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine, die Moskau als unabhängig anerkannt hat.

Lawrow widerspricht auch eigenen Aussagen

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock warf Russland Propaganda vor. "Russland benutzt jedes Mal ein anderes Argument. Diesmal sagen sie, es sei wegen der militärischen Unterstützung", sagte die Grünen-Politikerin in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der Deutschen Welle.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Kriegsziele des Kreml sind, dass die Ukraine die Gebiete Donezk und Luhansk abtritt und die bereits 2014 von Russland annektierte Krim als russisch anerkennt.

Mit seiner Ankündigung, die politische Führung in Kiew auswechseln zu wollen, widerspricht Lawrow auch eigenen Aussagen vom April. "Wir haben nicht vor, das Regime in der Ukraine zu wechseln", sagte der russische Chefdiplomat damals in einem Interview mit dem Fernsehsender India Today. Es sei Aufgabe der Ukrainer zu entscheiden, unter welcher Führung sie leben wollten, versicherte Lawrow damals.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
10 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • chgmuc am 26.07.2022 16:18 Uhr / Bewertung:

    Die Ukraine hat bis zu Putins Angriffe 14 Jahre Krieg gegen die eigene pro Russisch eingestellte Bevölkerung geführt und Selenskyi ist nicht zimperlich gewesen, auch wenn es um Frauen, Kinder und Alte Menschen ging, diesen Mann jetzt zu verherrlichen ist ein Hohn gegen alle die Opfer die er zu verantworten hat!

  • Der wahre tscharlie am 25.07.2022 15:55 Uhr / Bewertung:

    Lawrow bestätigt eigentlich das, was ich schon mal in einem früheren Kommentar vermutet habe.
    Und ich denke mal, dass die Ukraine eine Kopie des Tschetschen-Krieges bekommen soll.
    Alles nach Möglichkeit dem Erdboden gleichmachen, Selenskji vertreiben, vielleicht sogar töten und dann eine Marionettenregierung einsetzen, so wie in Tschetschenien.

    Ich hoffe nur, dass dies nie eintreten wird. Die Ukrainer*innen werden es sich nicht gefallen lassen.

  • chgmuc am 26.07.2022 16:13 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Der wahre tscharlie

    Wenn der Krieg nicht gekommen wäre dann hätten die Ukrainer Selenskyi schon längst rausgeschmissen, denn sie haben sehr schnell erkannt wie korrupt und bestechlich dieser Schauspieler eigentlich ist und schon allein deswegen muss Selenskyi weg und dann wird auch dieser Krieg zu Ende sein und hoffentlich noch bevor Deutschland von der eigenen Regierung kaputt gemacht und ausgesaugt wird!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.