Kohl besucht nach zehn Jahren wieder die Unionsfraktion

Zur Würdigung seiner 16-jährigen Kanzlerschaft kommt Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl am Dienstag zum ersten  Mal seit zehn Jahren in die CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin - Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl kommt am Dienstag nach zehn Jahren erstmals wieder in die CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Die Fraktion würdigt den langjährigen CDU-Vorsitzenden für seine 16-jährige Kanzlerschaft, die am 1. Oktober vor 30 Jahren begann und mit dem Wechsel zu Rot-Grün 1998 endete.

2002 war Kohl aus dem Bundestag ausgeschieden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble kommen ebenfalls zu der Sitzung. Das Verhältnis der beiden zu dem Altkanzler gilt als zerrüttet, weil Kohl mit der illegalen Annahme von Spenden für die CDU eine der größten Krisen der Partei ausgelöst hatte. Der 82-Jährige sitzt im Rollstuhl und kann nur schwer sprechen.

An diesem Donnerstag feiert auch die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung seine Verdienste als Kanzler.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.