Köhler will «Weg des Wandels» weitergehen
Nun ist es amtlich: Bundespräsident Köhler strebt eine zweite Amtszeit an. Das erklärte er im Schloß Bellevue in Berlin. Auch seine Gründe erläuterte er.
Bundespräsident Horst Köhler will für eine zweite Amtszeit kandidieren. Das kündigte er am Donnerstag in Berlin an. Die Präsidentenwahl findet in einem Jahr statt, am 23. Mai 2009. Ein Jahr vor Bundesversammlung solle Klarheit herrschen, sagte Köhler in seiner Erklärung. Dieses gegebene Wort löse er jetzt ein.
Das Land habe in den vergangenen Jahren eine gute Entwicklung genommen, meinte Köhler. Er wolle den «Weg des Wandels und der Bewahrung» für Deutschland weiter gehen, sagte er weiter. Dabei wolle er sein Bestes geben, fügte Köhler hinzu. Auf Fragen mit Blick auf eine mögliche SPD-Bewerberin sagte er, er fürchte keinen «demokratischen Wettbewerb». Er werde aber keinen eigenen Wahlkampf führen. Der Bundespräsident verwies auf die große Zustimmung, die es in der Bevölkerung für ihn gebe. (AP/dpa)
- Themen:
- Horst Köhler