Koalition präsentiert Steinmeier als Präsidenten-Kandidaten

Zwei Tage nach der Einigung in der großen Koalition wird Frank-Walter Steinmeier heute offiziell als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten präsentiert.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Zwei Tage nach der Einigung in der großen Koalition wird Frank-Walter Steinmeier am Mittwoch offiziell als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten präsentiert.

Berlin - Am Mittwoch und damit zwei Tage nachd er Einigung in der großen Koalition wird Frank-Walter Steinmeier offiziell als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten präsentiert. Kanzlerin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und CSU-Chef Horst Seehofer wollen in Berlin gemeinsam für den Außenminister werben.

Auch Steinmeier will sich äußern. Die Union hatte nach langem Tauziehen am Montag eingelenkt und die Nominierung des SPD-Politikers akzeptiert.

"Keine Belehrung": Steinmeier in Ankara - Deutsche Sorgen und türkische Vorwürfe

Der Nachfolger des scheidenden Präsidenten Joachim Gauck wird am 12. Februar 2017 gewählt. Merkel sieht sich auch Kritik aus den eigenen Reihen ausgesetzt, keinen anderen Kandidaten durchgesetzt zu haben. Der Bundespräsident wird alles fünf Jahre von der Bundesversammlung gewählt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.