Kirchen-Umfrage: Das denken die Gläubigen

Was denken eigentlich die Menschen in München über die katholische Kirche und ihre Sexuallehre? Wir haben nachgefragt
von  Marc Rosenberg
Markus Wagner (32), Historiker: "Das Zölibat sollte gelockert werden und Frauen sollten auf Augenhöhe behandelt werden. Sie, aber auch männliche Laien, sollten stärker in Seelsorge oder Liturgie eingebunden werden. Der Umgang mit dem Geld der Kirche müsste transparenter sein. Sie könnte eine Bilanz vorlegen. Der Papst hat schon viel frischen Wind gebracht."
Markus Wagner (32), Historiker: "Das Zölibat sollte gelockert werden und Frauen sollten auf Augenhöhe behandelt werden. Sie, aber auch männliche Laien, sollten stärker in Seelsorge oder Liturgie eingebunden werden. Der Umgang mit dem Geld der Kirche müsste transparenter sein. Sie könnte eine Bilanz vorlegen. Der Papst hat schon viel frischen Wind gebracht." © Daniel von Loeper

Papst Franziskus wollte wissen: Wie denken die Gläubigen eigentlich über die katholische Lehre? Wir auch - und haben uns in München umgehört

München - Die Ergebnisse der Vatikan-Umfrage zu den in Kirchenkreisen umstrittenen Themen wie Sex vor der Ehe, Verhütung oder Homo-Ehe werden mit Spannung erwartet. Derzeit beraten die deutschen Bischöfe darüber.

Doch bevor es offizielle Erkenntnisse gibt, hat sich die AZ einmal umgehört - was die Münchner sagen, lesen Sie oben in der Bilderstrecke.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.