Kommentar

Kein Einigungswille: Der Westen darf nicht auf Putins Finte reinfallen

Der AZ-Korrespondent Torsten Henke über vermeintliche Verhandlungserfolge im Ukraine-Krieg.
Torsten Henke |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
18  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Spätestens seit dem 24. Februar ist klar: Putin hat die ganze Welt und das Nachbarland auf bitterböse Weise zum Narren gehalten, er hatte nie vor, die Ukraine zu verschonen.

Fortschritte sind mit Vorsicht zu bewerten

Deshalb gibt es keinen Grund, dem Kreml-Regime nun über den Weg zu trauen und davon auszugehen, dass der Aggressor ernsthaft an Verhandlungen interessiert ist. Fortwährende Meldungen über angebliche Fortschritte in den Gesprächen sind mit Vorsicht zu bewerten. Denn die zunehmende Brutalität der russischen Angriffe, die sich längst nicht mehr vorwiegend gegen militärische Ziele richten, sondern gegen die Zivilbevölkerung, spricht gegen einen Einigungswillen.

Lesen Sie auch

Putins Taktik: Keine Waffenlieferungen wegen Friedensverhandlungen

Gleichzeitig soll die vermeintliche Aussicht auf eine baldige Verhandlungslösung Europäer und Amerikaner davon abhalten, den Ukrainern weiter in großem Umfang Waffen für ihren erbitterten Freiheitskampf zu liefern. Auf diese Finte darf der Westen nicht hereinfallen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
18 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Perlacher am 21.03.2022 02:18 Uhr / Bewertung:

    Putin träumte schon immer von einer neuen Sowjetunion! Die gibt es nicht mehr, und wird es auch nicht mehr geben! Übriggeblieben von der Sowjetunion ist immerhin noch Russland, das flächenmäßig größte Land der Welt! Das hält einen Putin nicht von Expansionsgelüsten ab, und lässt seine Armeen in die Ukraine einmarschieren! Wegen fehlenden militärischen Erfolgen der russischen Armeen wird die ukrainische Zivilbevölkerung bombardiert! Die westliche Welt konnte sich einen solchen Krieg gar nicht mehr vorstellen! Jetzt ist es soweit, und Deutschland rüstet endlich auf, bzw. kommt seinen Verpflichtungen nach!

  • Der Münchner am 21.03.2022 10:18 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Perlacher

    Balkankrieg, Syrienkrieg, Irak/Kuweitkrieg, Afghanistankrieg, Israel/Palestinakrieg,
    alles schon vergessen?
    Vom Westen beeinflusse Kriege in Afrika gibt es zur Zeit auch!

  • Perlacher am 22.03.2022 00:26 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Der Münchner

    Thema verfehlt! Was soll diese wirre Aufzählung?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.